20. Juli: Klasse 9a verabschiedet ihre Klassenleiterin
Frau Gutknecht




Ihre Klasse, die 9a, hat sie mit Kaffee und Kuchen überrascht und ihr auf besonders nette Art für die letzten 5 Jahre gedankt.


Frau Gutknecht geht
in die wohlverdiente Ruhephase
und der Abschied viel ihr
und auch ihren Schülern nicht leicht.
Michael und die Klasse brachten
ihr ein Abschiedsständchen.

Ihre 4 "Sorgenkinder" hatten ein besonderes Geschenk:
Essen für 2 Personen
und einen Blumenstrauß!

  

Alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt, Christine!




20. Juli: Letzter Schultag im Schuljahr 2011/2012



Vor der Zeugnisübergabe
haben sich alle Lehrer und Schüler in der Aula versammelt.
Es gab einen besonderen Grund: Wir erhielten den Titel
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen.
Frau Nina Gbur überbrachte uns die Urkunde.

  

Anschließend wurden die besten Schüler durch Frau Hypko ausgezeichnet.

Lob der Schulleiterin:
  • Jaqueline Hermann Kl. 5a
  • Monique Kieschnick Kl. 5a
  • Jonas Scholz kl. 5a
  • Emmi Hendel Kl. 5b
  • Sophie Kunoth Kl. 5b
  • Benedict Berton Kl. 5b
  • Gim Gabel Kl. 8a
  • Jasmin Liepert Kl. 9a
  • Roy Michalk Kl. 9b

Büchergutscheine erhielten:
  • Emely Beyer Kl. 5a
  • Emmi Hendel Kl. 5b
  • Lea Förster Kl. 6a
  • Anne Buder Kl. 7a
  • Emy Dobritzki Kl. 7b
  • Paula Kschieschenk Kl. 8a
  • Florian Bernkopf Kl. 8b
  • Erik Schlanstedt Kl. 9a
  • Richard Petschick Kl. 9b

Auch zwei Lehrer erhielten ein besonderes Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft:
Herr Stahn und Herr Friebel



Der Schulchor eröffnete und
beendete diese Feierstunde.
Dann ging es in die Klassenzimmer
zur Zeugnisübergabe ...




19. Juli: Unser Schulfest


Das Schulfest wurde vom Neigungskurs "Eventmanager" vorbereitet, unter Leitung von unserem Lehrer Herr Stahn.
Um 8. Uhr startete es mit einem Stationsbetrieb auf dem Schulhof.
Die Schüler kämpften an verschiedenen Stationen um Punkte, denn es galt, den "Spaßkönig 2012 " zu ermitteln.
"Spaßkönig 2012 " wurden: Paula Reimann Kl. 6a und Martin Radeck Kl. 8a.
Das Wetter spielte mit und so gab es jede Menge Spiel, Sport und Spaß!

    • Dart
    • Basketballzielwurf
    • Gummistiefelzielwurf
    • Sackhüpfen
    • Pingpong
    • Tischtennisball fischen
    • Eierlauf
    • Erbsen saugen

Mannschaftsspiele standen auch auf dem Programm.
So verging der Vormittag wie im Flug.
Eis und Bratwurst gab es für jeden zur Stärkung.
Als aktivste Klasse erhielt die Klasse 6a einen Bowlinggutschein im Wert von 50 €.
Hier einige Bilder!

  
  
  
  
;  
;  
;  
;  
;  
;  

Zuletzt ein ganz großes Dankeschön an unsere 10. Klassen,
die uns bei der Durchführung tatkräftig unterstützt haben.




13. Juli: Feierliche Übergabe der Zeugnisse an Abschlußklassen

Den Einzug der Schüler untermalte unser Schüler Philipp Heim auf dem Flügel mit dem Musikstück "Prelude" von J. S. Bach. Anschließend wurde die Feierstunde durch unseren Schulchor unter Leitung unseres Musiklehrers Herrn Friebel und einer Rezitation von Niklas Hipler kulturell umrahmt.
Danach hielt Frau Hypko, unsere Schulleiterin, eine kurzweilige Festansprache, bei der sich viele Schüler wiedererkannten.
Florian Rericha und Kai Schleiernick, beide Schüler der 10. Klasse und somit selbst Hauptpersonen, begeisterten alle mit ihrem Gesangsduett, wofür sie auch mit reichlich Applaus belohnt wurden. Dann fand die Zeugnisübergabe statt. Es folgte darauf die Auszeichnung unserer Jahrgangsbesten: Florian Riemer Klasse 10b ist der Beste mit 1,2. Janin Geike aus der Klasse 10a sowie Christian Krahl und Florian Rericha aus der Klasse 10b gehören ebenfalls zu den besten Schülern. Herzlichen Glückwunsch.
Für besondere Leistungen in diesem Schuljahr wurden ausgezeichnet: Laura Walter, Carolin Bär, Daniel Neu und Christof Pakosnick. Christof wurde sogar als einer der besten Hauptschüler in der Bildungsagentur Bautzen geehrt.
Es folgten nette Dankesworte der Schülervertreter beider Realschulklassen an die Lehrer, Eltern und Elternvertreter.
Zum Abschluß begeisterte Michael Noack noch einmal am Flügel mit eigenem Gesang.
Wir wünschen unseren diesjährigen Schulabgängern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Ein Dankeschön an den Chor und an die Solisten,
die mit ihren Beiträgen gezeigt haben,
wie viel Talent in unseren Schülern steckt.








"Gib Gas, Lernen, Sport und Spaß in der MS Lohsa"



Unter diesem Motto lud der Neigungskurs "Feiern von Festen" die Vorschulgruppe aus dem Kindergarten "Märchenland" am 21.06. zu einem Kinderfest ein.
Nach langer und intensiver Vorbereitung empfingen wir die Kinder in unserer Turnhalle. Im Anschluss an einer kurzen Erwärmung, haben wir gemeinsam mit den Vorschulkindern sportliche und lustige Spiele durchgeführt. Als alle Kinder ausgepowert waren hatten sie einen Bärenhunger. Zum Mittagessen in unserer Aula gab es bunte Nudeln mit Tomatensoße sowie Götterspeise. Das größte Lob an uns war ein kleines Programm sowie die eigenständige Dankesrede von den Kindergartenkindern.
Obwohl der Tag sehr anstrengend für uns war, fanden wir es dennoch schön die Kinder lachend aus der Schule gehen zusehen.
Es bedankt sich der Neigungskurs der 9. Klasse.








8. Juni: Letzter Schultag für unsere Abschlussklassen


.
Bei schönem Wetter fand, schon zur Tradition geworden, die Verabschiedung auf dem Schulhof statt. Für die Lehrer, Frau Mark, unsere Schulsachbearbeiterin und unseren Hausmeister, Herr Scholze, stand wieder eine gedeckte Kaffeetafel bereit. Der Kuchen schmeckte allen, Kaffee ebenso! Dafür ein recht herzliches Dankeschön an unsere diesjährigen 9HS und 10. Klassen.
Bei Musik, der berühmt berüchtigten Suppe und ausgelassener Heiterkeit haben auch die 5. und 6. Klassen tüchtig mitgefeiert. Das Abschiedslied berührte nicht nur unsere Hauptpersonen!
Liebe Schülerinnen und Schüler der 9HS, 10a und 10b, wir wünschen Euch für den weiteren Lebensabschnitt viel Erfolg und alles Gute!





29. Mai: Der Bürgermeister zu Gast im Unterricht

Für die Schüler der 9. Klassen fand die Gemeinschaftskundestunde sehr praxisnah statt. Unser Bürgermeister, Herr Witschas, sprach zu aktuellen Themen der Gemeinde.
Zu Beginn gab er einen kurzen Einblick in seinen Lebenslauf und seinem politischen Werdegang. Danach hat er Schülerfragen beantwortet, zum Beispiel zu seiner Person, zum Freibad, der Bergbausanierung und der Entwicklung des Dreiweiberner Sees.
Ein Dankeschön an Herrn Gottschling, unserem Gemeinschaftskundelehrer, der diese interessante Stunde ermöglichte und auch an Herrn Witschas, der sich Zeit genommen hat, um uns die Kommunalpolitik etwas näher zu bringen.
Das Bild zeigt Herrn Witschas während der Einweihungsfeier zu Beginn des Schuljahres.

Erlebnisbericht Findlingspark Nochten

In Verbindung mit dem Geografieunterricht machten wir einen Ausflug in den Findlingspark Nochten. Einige von uns kannten diese Anlage schon und wussten somit, was uns erwarten würde.
Nachdem wir uns also mit Frau Hypko auf den Weg gemacht und angemeldet hatten, begann auch schon unsere Führung durch den Park. Wir starteten bei dem am schwersten zu transportierenden Gestein, dem "Großen Findling". Dieser hat einen Durchmesser von ca. 3m und ist ungefähr 40t schwer. Als nächstes stand das Heidemoor auf dem Plan. Frau Michalk, eine der Gärtnerinnen, zeigte uns die vielseitige Flora dieses Bereiches wie beispielsweise das Bärenfellgras, welches zunächst kuschelig weich aussah, sich jedoch als stacheliges Gewächs herausstellte.
Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Aussichtspunkt des Parks, wo wir einen fantastischen Blick über die gesamte Anlage, sowie den angrenzenden Tagebau hatten. Wir konnten jeden einzelnen Bereich im Park ausmachen und uns somit perfekt orientieren. Nach zahlreichen Zwischenstopps bei verschiedenen Gewächsen und Findlingen setzten wir unsere Tour in Richtung Klein Skandinavien fort. Dies ist eine Anlage, welche der Fläche Skandinaviens stark ähnelt. Unzählige Findlinge wurden an die Orte gelegt, in denen ihre Entstehungsgeschichte begann.
Endstation unserer Führung durch den Park war der Spielplatz. Dieser ist etwas tiefer gelegen, um somit eine aktive Lärmreduktion zu gewährleisten und auch den Kindern die Möglichkeit zu geben, neben Steinen und Gräsern auch ihrem Tatendrang freien Lauf zu lassen. Natürlich weckte dies auch das Kind in uns und nachdem wir uns kurz ausgetobt und Frau Michalk verabschiedet hatten, nahmen wir uns die Zeit für ein kleines Päuschen. Es wurde gegessen, getrunken und in der Sonne entspannt, bis wir uns letzten Endes unserer eigentlichen Aufgabe gewidmet haben. Dies war nun auch ein Leichtes, denn wer gute Vorarbeit geleistet hat und Frau Michalk aufmerksam zugehört hat, dem dürften sich keine weiteren Probleme aufgetan haben.
Laura und ich fanden die Fahrt nach Nochten sehr interessant und informativ. Frau Michalk sowie Frau Hypko waren sehr entspannt und locker und somit wurde aus einem zunächst langweilig erscheinenden Trip ein gelungener außerschulischer Ausflug.

Sehr empfehlenswert!

Laura Walter und Janin Geike

Geographieunterricht: LIVE

Am 29. März 2012 erlebten die Schüler der 7.und 8. Klassen einen afrikanischen Deutschlehrer aus Kamerun. Der 36-Jährige Jacques Abel Onya gab einen anschaulichen Einblick über die Geographie, die Landwirtschaft, das Familienleben und das Schulwesen seines Landes. Mit einem persönlichen Handgruß und einem "Massuk!" (Hallo!) eröffnete er den Unterricht. Die Schüler erfuhren viel Wissenswertes und Interessantes. Eine afrikanische Großfamilie auf dem Dorf besteht aus 6 Kindern. Da ein Mann viele Frauen heiraten kann, können es schnell 100 Kinder werden. In der Schulklasse lernen durchschnittlich 80 Kinder. Zu den Strafen gehört noch die Prügelstrafe mit dem Stock. Ob das noch zeitgemäß ist? Wichtigster Wirtschaftssektor ist die Landwirtschaft wegen der fruchtbaren und feuchten Roterdeböden. So zeigte er den Schülern typische Agrarprodukte: Kochbananen, Yams und Maniok. Zur Auflockerung im Unterricht gehört Tanzen und Singen. Er gab uns eine Kostprobe eines afrikanischen Tanzes.
Schüler der 9. Klasse bereiteten mit ihrer Lehrerin Frau Jando zu Mittag ein Lausitzer Gericht vor. Es gab Pellkartoffeln mit Leinöl, Zwiebeln und Quark. Zum Abschluss regte Herr Onya die Lohsaer Schüler an, eine Brieffreundschaft mit Kindern aus Kamerun einzugehen. Viele fanden die Idee toll!
Zu verdanken haben wir den etwas anderen Unterricht Herrn Rostalski. Seine Tochter berichtete, dass zur Zeit im Geographieunterricht Afrika behandelt wird. Zusammen mit der Entwicklungshelferin Frau Schindler nahmen sie Kontakt zu dem Deutschlehrer aus Kamerun auf.
Schüler und Lehrer bedanken sich für den lebensnahen Unterricht in der unserer Schule.

10. Februar: Letzter Schultag - Faschingsfeier





Nach der Übergabe der Halbjahresnoten
fand unsere Faschingsfeier statt,
um danach froh gelaunt
in die Ferien zu gehen.
Hier einige Bilder davon.








10. Februar: Klasse 8b

Heute ist für Lucas Roblick der letzte Schultag an unserer Schule.
Er verläßt uns, weil er in Leipzig seinem Ziel näher kommt:
ein sehr guter Fußballer zu werden!
Wir wünschen Dir dazu alles Gute und viele sportliche Erfolge.

Bei der anschließenden Faschingsfeier wurde der Abschied etwas erleichtert.

06. Februar: Tag der offenen Tür

Trotz großer Kälte haben viele Besucher diesen Tag genutzt, um sich unsere neue Schule anzuschauen und zu erleben, wie bei uns gelernt wird.
Modernste Unterrichtsmittel kommen im Unterricht wie auch im GTA-Bereich zum Einsatz, davon konnte man sich überzeugen.
Mit großem Eifer waren auch unsere Schüler dabei, zukünftigen Schülern und deren Eltern zu zeigen, wie gut es sich bei uns lernt.
Ein großes Dankeschön an die Eltern, die fleißig Kuchen gebacken haben und unser kleines Cafe unterstützten.



Gratulation an die Lohsaer Geographie-Asse

Der Endausscheid der 6. Sächsischen Geographie - Olympiade fand am 12.01.2012 in Dresden statt. Unsere zwei Vertreten haben hervorragend abgeschnitten!
Robin Zieger aus Mönau kehrte mit einem 4. Platz in der Klassenstufe 7 und Christian Krahl aus Koblenz mit seinem 5. Platz in Klassenstufe 10 aus Dresden zurück.
Unsere Schule war eine von drei Schulen, wo sich gleich zwei Schüler auf Landesebene qualifizierten. Das war das bisher beste Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch an euch beide!
Am Wettbewerb nahmen 13040 Schüler aus 240 Mittelschulen in ganz Sachsen teil.
Im Wettbewerb wurde wieder umfangreiches Wissen von den Schülern abverlangt. So wurden unter anderem ein Klimadiagramm, ein Luftbild vom Nil sowie eine Karikatur zum Treibhauseffekt ausgewertet.
Nach der Anstrengung erlebten die Teilnehmer eine Führung durch das Grüne Gewölbe. Nachmittags erreichte der Tag seinen Höhepunkt: Robin und Christian erhielten Urkunden und schöne Preise.

U. Stahn
Fachlehrer für Geographie



Grundschultag an der Mittelschule Lohsa

Am 13.1.2012 fand an der Mittelschule Lohsa der jährliche Grundschultag für die Schüler der vierten Klassen aus den umliegenden Grundschulen statt.
Es waren 70 Kinder aus den Grundschulen Groß Särchen, Burgneudorf, Boxberg und Hoyerswerda gekommen.
Der Tag begann 8:20 Uhr mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Mittelschule Lohsa und den Grundschulen Burgneudorf sowie Groß Särchen. Dieser Vertrag ermöglicht eine noch bessere Zusammenarbeit dieser Schulen.
Die Grundschüler durften in die Unterrichtsfächer Physik, Biologie, Musik und Geschichte hineinschnuppern.
In Biologie lernten sie zum Beispiel die Sinnesorgane des Menschen näher kennen und übten das Mikroskopieren, was den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet hat. Im Fach Musik hat unser Lehrer, Herr Friebel, mit den Kindern Rhythmusarbeit praktiziert und einige musikalische Rätsel gelöst. Natürlich wurde dabei auch gesungen. Im Fach Geschichte durften die Kinder vergangene Zeiten erforschen und in Physik haben die Grundschüler versucht aus Knete ein Boot zu bauen, mit dem Ziel, es dann auf dem Wasser schwimmen zu lassen.
Das Küchenteam um einige Schüler der Klasse 8a sorgte für das leiblich Wohl der Mädchen und Jungen.
Das war nicht der erste Grundschultag in Lohsa, aber der erste in der frisch sanierten Mittelschule. Die anwesenden Kinder zeigten sich von den vorgestellten Fächern und hierbei besonders von Musik begeistert. Aber am tollsten fanden sie die unterschiedliche Farbgebung in den einzelnen Etagen unserer Schule. Damit ist die Begeisterung auf einen Start in das Mittelschulalter riesig angestiegen.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Frau Menzel, die mit ihrem Busunternehmen den Transport der Grundschüler gewährleistet hat.


Vanessa Kubicki
Klasse 8a

Lernen lernen

Am Mittwoch, dem 14.12.2011, trafen sich Eltern und Schüler der Klasse 5b in der Aula der Schule, um sich besser kennenzulernen und gemeinsam den neuen Anforderungen der Mittelschule zu stellen.
Angeregt wurde diese Veranstaltung von den Elternsprechern der Klasse, die gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin, Frau Göthel, interessierende Schwerpunkte festlegten. Diese erarbeitete einen Ablaufplan, der Arbeit, Spiel und Spaß beinhaltete.
Zunächst stellten die Schüler an einigen Beispielen vor, was und wie man an der Mittelschule in Lohsa lernt.
Weitere Informationen dazu findet ihr unter dem Button "Schulsozialarbeit".

Besuch in der "KRABAT-Milchwelt" in Kotten

Am 16. Dezember besuchte die Klasse 8b die Milchviehanlage in Kotten. Schwerpunkt war die Besichtigung der Biogasanlage, denn zuvor hatten sich die Schüler mit dem Aufbau einer Biogasanlage in der Schule beschäftigt.
Herr Latta erläuterte anschaulich die Funktionsweise dieser Anlage, mit konkreten Zahlen untermauert und antwortete geduldig auf die vielen Fragen der Schüler.
Frau Gruhl führte uns anschließend durch die Milchviehanlage und nannte viele interessante Fakten, z. B. beträgt die Milchjahresproduktion 3 Millionen Liter. Sehr begeistert waren die Schüler natürlich von den Kälbchen, die zum Streicheln verführten.
Nach dem Rundgang konnten wir Milch und Molke kosten, während Herr Klant u. a. Wissenswertes über die Käserei darlegte, gekoppelt mit einer Käseverkostung.
Ein schmackhaftes Mittagessen beendete den erlebnisreichen Vormittag.
Trotz des ungemütlichen Wetters war es eine gelungene Veranstaltung.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die genannten Mitarbeiter der Milchwelt mit Frau Fickert, die uns in Empfang nahm und den Erwerb von Käse ermöglichte.

Diese Veranstaltung hat Frau Melanie Sterczewski für uns organisiert.
Sie ist Mitarbeiterin der Sächsischen Energieagentur-SAENA GmbH.
Pünktlich um 9.00 Uhr wartete sie vor der Schule auf uns, mit einem kleinen gesunden Frühstück für jeden Schüler. Auch das Mittagessen wurde von ihrer Firma gesponsert.
Ein herzliches Dankeschön für alles.

Es war nicht die erste Veranstaltung zum
Thema Energie. Im vergangenem Schuljahr
haben wir das Projekt "Sonneneregie"
ebenfalls sehr praxisnah mit
der SAENA GmbH erleben dürfen.



H. Voigt
Klassenleiterin



"Bronzemedaille für unsere Tischtennisspieler"

Am Dienstag, dem 13. Dezember hat unsere Schule am TT Turnier "Jugend trainiert für Olympia" in Großröhrsdorf teilgenommen.
Herr Knothe, der im Rahmen des GTA-Unterrichts die Tischtennisgruppe leitet, und Frau Müller waren mit den Schülern Florian Schramm, Max Schneider, Marcel Schmidt, Christopher Wodni, Tom Krause und Marcel Lehmann zum Turnier gefahren. Sie kamen nicht mit leeren Händen zurück! Für den 3. Platz erhielten sie Tischtennisbälle und Tischtennisschläger.
Herzlichen Glückwusch!




Erfolgreiche Geographen an der Mittelschule Lohsa

Beim Ausscheid der Regionalstelle Bautzen zur 6. Sächsischen Geographie - Olympiade erreichte Robin Zieger aus der Klasse 7a mit 38 Punkten den 1.Platz und Christian Krahl aus der Klasse 10b belegte den 3.Platz.
Beide haben sich für den Endausscheid am 12.01.2012 in Dresden qualifiziert und kämpfen um den besten Geographen in Sachsen. Konkurrenten sind dann Mittelschüler aus den Regionalstellen Dresden, Leipzig, Chemnitz und Zwickau. Bereits jetzt gehören sie zu den 15 besten Mittelschülern in Sachsen.
Beim Wettstreit musste umfangreiches Wissen nachgewiesen werden. So wurden Kenntnisse über Wirtschaftsräume Europas, den Schalenaufbau der Erde, Windsysteme und die Bedeutung der Weltmeere abverlangt. Abgerundet wurde der Wettbewerb mit topographischem Wissen und Denksportaufgaben zum Allgemeinwissen.
Wir wünschen beiden Schülern viel Erfolg!

U. Stahn
Fachlehrer für Geographie



Donnerstag, 24. November: Andreas Niedrig in der Lausitzhalle

Die Schüler der Klassenstufe 8 und 10 hatten die Gelegenheit, Andreas Niedrig als Leistungssportler und Motivator kennen zu lernen.
Sehr eindrucksvoll berichtete er von den Höhen und auch Tiefen in seinem Leben. Seine Geschichte wurde im Kino-Spielfilm "Lauf um dein Leben - vom Junkie zum Ironman" verfilmt.
Er machte den Schülern, auch mit kurzen Filmbeiträgen, deutlich, wie wichtig es ist, Ziele zu haben, an deren Umsetzung kontinuierlich zu arbeiten und an sich zu glauben.
Eine kurzweilige und lehrreiche Veranstaltung!



"Weihnachten im Schuhkarton"

Zur schönen Tradition geworden, haben sich in diesem Schuljahr unsere Schüler wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt.
Waren es sonst nur die Schüler der Klassenstufe 5, gelang es in diesem Schuljahr über die Schülersprecher alle Klassen anzusprechen.
Mit großem Erfolg:
35 Weihnachtspäckchen werden hilfebedürftigen Kindern eine große Freude zum Weihnachtsfest bereiten.
Herzlichen Dank den vielen fleißigen Spendern!
Auch denen der Klasse 5b, die stellvertretend für alle anderen auf dem Foto zu sehen sind.



Super: 3. Platz bei Mathematikolympiade!

Wieder einmal hat ein Schüler der MS Lohsa erfolgreich an der 2. Stufe der Matheolympiade teilgenommen:
Christian Krahl aus der Klasse 10a.
Herzlichen Glückwunsch!
 
Unser zweiter Teilnehmer, Robin Zieger aus der Klasse 7a, hat eine Anerkennung
für seine guten Ergebnisse erhalten.
Auch dazu herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch beide. Weiter so!



Post aus Übersee

Hallo, Florian, ich hoffe, dass Du noch ab und zu auf unsere Homepageseite gehst und
deshalb an dieser Stelle recht herzlichen Dank für die Kartengrüße aus Kalifornien!
Weiterhin alles Gute und viele Grüße aus der Heimat!


12. bis 14. Oktober: Fächerverbindender Unterricht

Schon zur Tradition geworden, finden die letzten 3 Tage vor den Oktoberferien als fächerverbindender Unterricht statt.
Die 7. Klassen behandelten das Thema: "Auf den Spuren des Mittelalters".
Ausgerüstet mit Stadtplanskizze und Aufgabenstellung besuchten sie u. a. am Donnerstag die Stadt Bautzen. Jeder hatte einen Vortrag zu historischen Bauten dieser Stadt vorbereitet.
Als Rundgang gestaltet konnte jeder sein Wissen den Mitschülern mitteilen und somit als Reiseleiter fungieren. Die Inhalte der Vorträge waren sehr gut, leider war das Wetter nicht so. Schade! Aber beim anschließenden Bummel durch das Kornmarktcenter ist allen wieder warm geworden.



In den 5. Klassen wurden Regeln zum Verhalten besprochen.
Zu Beginn hat jeder Schüler die Aufgabe gehabt, sorgfältig auf ein rohes Ei aufzupassen. Das gelang bis zum Freitag sehr vielen Schülern aus beiden Klassen, wie man auf den Bildern sehen kann.




Rund ums Fahrrad ging es wieder in Klasse 6.
Ein herzliches Dankeschön an den ADAC, der uns tatkräftig unterstützt hat.
So konnten die Schüler am eigenen Körper erfahren, welche Kräfte bei einer Notbremsung auftreten.
Viel Geschick erforderte der anschließende Fahrradparcour.


Wasser stand im Mittelpunkt für der 8. Klassen.
Am Mittwoch wurden Wasserproben aus der Spree und dem Teich entnommen und mikroskopiert. Dabei sind Glockentierchen, Pantoffeltierchen, Fadenwürmer und Wasserflöhe entdeckt worden.
Die Exkursion zur Kläranlage nach Bergen festigte das theoretisch erworbene Wissen des fächerverbindenden Unterrichts.






10 Tage harte Arbeit sind nun zu Ende

Die Schüler der Klasse 8a haben 10 Tage an einem berufsorientierten Praktikum teilgenommen. Die Firma "PSW Schulung und Werbung GmbH", welche in Hoyerswerda ihren Sitz hat, ließ die Schüler in verschiedenste Berufszweige reinschnuppern. Unter anderem gab es die Berufe: Mediengestalter, Maler/Lackierer, Metallbauer, Tischler, Pflasterer, Bürokauffrau und einige mehr.
Die Schüler wurden in 3 Gruppen eingeteilt, in denen sie dann die ganzen 10 Tage arbeiten mussten. Alle konnten sich so zum Beispiel am Schornsteinbau ausprobieren. Es war gar nicht so einfach, einen geraden 1,00 Meter hohen, exakt gemauerten Schornstein hinzubekommen. Es hat aber riesigen Spaß gemacht. Des weiteren sollten wir auch durch unsere Arbeit lernen, wie schwer es ist eine Wand ordentlich zu malern. Der ein oder andere dachte sich, ein bisschen Farbe und ein Pinsel und los geht es. Es gehört aber allerhand dazu, eine saubere Arbeitsleistung abzugeben.
Beim Holzbearbeiten und beim Metallbau wurden wir mit unterschiedlichsten Materialien vertraut gemacht. Das Sägen hatten wir ja alle einmal im Werkenunterricht behandelt. Es lag jedoch schon ziemlich lange zurück, so dass die meisten von uns einiges neu erlernen mussten. Die Metallbearbeitung klappte bei einigen schon recht gut. Wir durften sogar schweißen.
Ich persönlich fand den Beruf Mediengestalterin am interessantesten, wobei ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, ihn später auszuüben. Dazu reicht eben ein Tag Berufsschau nicht aus. Im nächsten Jahr haben wir ein längeres Praktikum in verschiedenen Betrieben. Mal sehen, ob uns das für unsere Berufswahl weiterhilft.

Vanessa Kubicki und Maria Baskaya
Schülerinnen der Klasse 8a






6. Sächsischen Geografieolympiade

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule
an der 6. Sächsischen Geografieolympiade.
Schüler der 10. Klassen beantworteten Themen
zum Gradnetz, zu Japan und zeichneten das
Profil einer Steilküste.
Schulmeister wurde Christian Krahl mit 34 Punkten.
Die 7. Klassen werteten Klimadiagramme aus und
beantworteten Fragen zu Metropolen in Europa.
Robin Zieger erreichte mit 36 Punkten den Schulmeistertitel.
Beide haben sich für die 2. Runde am 4.11.2011 qualifiziert.
Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg!

Uwe Stahn
Fachlehrer für Geografie






27. August: Einweihungsfeier

Um 9.30 Uhr fand in der Aula die feierliche Einweihung der Schule statt.
Ab 11.00 Uhr wurde die Schule für die Öffentlichkeit geöffnet.
Hier die ersten Bilder.


Unser Schulchor sorgte mit für den kulturellen Rahmen.



Interessierte Besucher betreten unsere Schule

Vielen Dank den Eltern,
die diese leckeren Kuchen gebacken haben!

Blick in den Speiseraum

Unser Bürgermeister hat sehr um unsere Schule gekämpft.
Ein großes Dankeschön!


Zu unseren Gästen gehörte auch Dr. Herbert Lehmann,
einer der vielen Schulleiter der Schule.

Bilder vom Chemiekabinett

Moderne Maschinen für WTH

GTA: Modellbau
Weitere Informationen und Bilder zur Eröffnungsfeier hier


22. August: Schuljahresbeginn



Pünktlich um 7.30 Uhr wurden alle Schüler von unserer Schulleiterin Frau Hypko
begrüßt und danach ging es in das neue Schulgebäude.
Allen Schülern viel Erfolg beim Lernen.

Am Vormittag konnten für
die Countrytanzgruppe,
den Schulchor,
den Schuleventmanagern und
die Schüleraufsichtsgruppe
einzelne Vertreter einheitliche
T-Shirts mit dem Aufdruck
der Internetadresse
in Empfang nehmen.



Vorbereitung des neuen Schuljahres

Seit dem 15. August packen wir Lehrer die Umzugskartons aus und richten die neuen Unterrichtsräume ein.
Noch gibt es bis zum Schulanfang viel zu tun.