Weihnachten im Schuhkarton? Klingt das für Sie auch etwas seltsam?
Das ist kein Grund zum Grübeln, denn so wie Ihnen geht es vielen Deutschen.

Es kann so einfach sein, einem Kind ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Für uns ist Weihnachten ein Wohlstandsfest, aber für andere Menschen, insbesondere Kinder, in anderen Ländern ist Weihnachten zwar bekannt, aber auf Grund der Armut kaum zu genießen. Weihnachten im Schuhkarton ist eine der größten eigenständigen Geschenkaktionen für Kinder in Not. Fast eine halbe Million Helfer packen jährlich unzählige Schuhkartons, um sie an Kinder zwischen 2 und 14 Jahren zu verschenken.
Die Schuhkartonaktion feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und die Oberschule Lohsa war auch in diesem Jahr wieder mit Feuereifer dabei.
Wie man auf dem diesjährigen Flyer sehen kann, lässt sich mit kleinen Dingen Großes bewirken. Andere Kinder freuen sich über Dinge, welche bei uns schon selbstverständlich und alltäglich sind. Also warum dann nicht andere Kinder glücklich machen? Genau so dachten auch wir Schüler und sammelten mehrere Wochen Sachspenden. Somit konnten insgesamt 30 Schuhkartons gepackt werden. Zahlreiche Eltern und Schüler spendeten unter anderem: Kuscheltiere, kleinere Spielwaren, Stifte, Schulmaterialen und vieles mehr.
Die Mädchen der Klasse 6 unterstützten mit viel Freude und Engagement Frau Bartoschek und Frau Müller, unsere Lehrerinnen und Projektbetreuerinnen, sowie Frau Göthel als Sozialarbeiterin, Lehrerin und Projektunterstützerin.
Die zahlreichen Sachspenden wurden in Schuhkartons verpackt und anschließend an die Sammelstelle in Weißwasser übergeben. Von dort aus gehen die "weihnachtlichen Schuhkartons" an bedürftige Kinder in Bulgarien, Georgien, Moldawien, Polen, Rumänien, in der Slowakai und in Weißrussland.
Diese tolle und auch sehr beständige Aktion hat auch noch einen anderen wundervollen Grundgedanken. Jeder gepackte Schuhkarton bedeutet:

Du bist nicht vergessen.
Es gibt Menschen, die denken an Dich und möchten, dass es Dir gut geht.

Die Schüler der Oberschule Lohsa möchten sich bei allen Spendern und Helfern recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an Frau Bartoschek, Frau Müller und Frau Göthel sowie an Sarah, Lilly und Melanie aus der Klasse 6a.
Wenn Sie mit einer Spende diese Aktion unterstützt haben und wissen wollen, was Ihre Spende bewirkt hat, können Sie dies im Internet auf der Homepage der "Weihnachten im Schuhkarton-Aktion" im Aktionsbericht im Frühjahr 2014 nachlesen. Selbstverständlich verfolgen wir diese Aktion ebenfalls im Internet und geben nach der Veröffentlichung der Spendenwirkung gern Auskunft.
Vielen Dank

Florian Schumann Klasse 7b