Am Sonntag, dem 02.Novmber 2014 um 19:00 Uhr fuhr unser vollgepackter Bus an der Oberschule Lohsa los. Wir alle waren wahnsinnig aufgeregt, was uns die 20-stündige Busfahrt und die fünf Tage in London bringen werden.

Nach der anstrengenden Hinreise mit Bus und Fähre kamen wir in London an und waren erstmal überwältigt von der Größe der Stadt und dem rasanten Verkehr. Da wir durch den starken Seegang einige Probleme mit der Fähre hatten, kamen wir erst am Nachmittag an. Da besuchten wir auch gleich Madame Tussauds, wo wir viele Royals und andere Berühmtheiten sahen. Am Abend trafen wir dann alle unsere Gastfamilien. Alle waren gespannt, wie es wird. Doch wir hatten alle sehr nette Familien, von denen wir freundlich aufgenommen wurden. Nach einer erholsamen Nacht fuhren wir mit dem Bus in die Stadt, wo unsere Stadtführerin, eine sehr nette ältere Dame, zu uns in den Bus stieg. Wir unternahmen mit ihr eine Stadtrundfahrt, die für uns alle sehr aufschlussreich, spannend sowie interessant war. Wir sahen z.B. den Big Ben, den Buckingham Palace und die Tower Bridge, die wir sonst nur aus dem Englischunterricht oder von Bildern her kannten. Nach der Stadtrundfahrt waren wir noch am Picadilly Circus shoppen. Am Mittwoch fuhren wir nach Windsor, wo die Residenz der Queen steht. Leider konnten wir das Schloss nicht besichtigen. Danach waren wir noch im Eton College, ein sehr bekanntes Jungen-College, an dem auch die Prinzen William und Harry unterrichtet wurden. Am Nachmittag stand Harrods, ein riesiges und auch sehr teures Kaufhaus, auf unserem Plan. Donnerstags besuchten wir das Globe Theatre und fuhren mit dem London Eye, was für uns alle etwas ganz Besonderes war. Von ganz oben hatte man eine tolle Sicht auf die ganze Stadt. Danach sind wir mit der U-Bahn gefahren, was für uns auch ein Erlebnis war, weil es doch ziemlich anders ist als bei uns in Deutschland. Bis zu unserer Abfahrt am Abend konnten wir uns alle noch auf der Oxford Street aufhalten, wo wir alle nochmal kräftig shoppen waren. Nach diesem letzten, anstrengenden aber auch wunderschönen letzten Tag fuhren wir mit dem Bus in Richtung Heimat.

Wir alle schwelgten in Erinnerungen an die vergangenen Tage. Doch wir freuten uns auch auf unser Zuhause und unsere Familien, denen wir eine Menge zu erzählen hatten. Mit diesen Worten möchten wir uns herzlich bedanken bei unseren Lehrern und Eltern, die uns diese wunderbare Klassenfahrt möglich gemacht haben und natürlich bei dem Reiseunternehmen go-prisma, die alles so gut geplant haben.

Anna Babick
Schülerin der Klasse 9