Am 8.Januar 2015 fand in Dresden der Endausscheid der 9. Sächsischen Geographie – Olympiade statt. Insgesamt nahmen 14674 Schüler aus 233 Oberschulen teil. Über 3 Stufen hat sich Robin Zieger aus Mönau (Klasse 10a) jeweils als Erster für den Endausscheid qualifiziert. Gegen die 3 Besten aus den SAB Bautzen, Dresden, Leipzig, Chemnitz und Zwickau absolvierte er die Aufgaben in 3 Kategorien: Fachfragen zum Unterricht, Topographie und geographisches Allgemeinwissen. Nach der „Arbeit“ unternahmen alle Schüler eine Stadtrundfahrt durch Dresden mit der traditionellen Kinderstraßenbahn, dem „Lottchen“. Dann war es soweit. Die Spannung stieg. Nachdem Robin vor 3 Jahren bereits den 4.Platz belegt hatte, war die Freude riesengroß. Er errang den 3. Platz beim Finale. Voller Stolz nahm er die Auszeichnung entgegen. Für die Oberschule Lohsa war das die beste Platzierung in der fast 60-jährigen Schulgeschichte.