Am 29.04.2015 fuhren wir, die Schüler der Klasse 8a und 9, mit dem Omnibusunternehmen Siegfried Wilhelm  in die Gedenkstätte Auschwitz, dem ehemaligen  Konzentrationslager. Nach einer 5-stündigen Busfahrt besichtigten wir zuerst das  Hauptlager Auschwitz. Überwältigt von der Größe des Geländes, folgten wir aufmerksam den Ausführungen des polnischen Reiseleiters. Erschreckend für uns war, unter welch grausamen Bedingungen die Häftlinge dort leben mussten. In einigen Häusern gab es Ausstellungen, die zeigten  Papiere der Häftlinge mit allen persönlichen Angaben. Genauestens dokumentiert waren  Name, Alter, Gewicht, Herkunft/ Rasse. Wir sahen viele Bilder. Am Schlimmsten waren jene, auf denen man Menschen sah, die zu den Gaskammern gejagt wurden.  Berge von Gepäckstücken, tausende Kinder- und Erwachsenenschuhe, Haare und sogar Zahnprothesen erschütterten uns. Der Reiseleiter zeigte uns auch die vielen Gaskammern.

Weiter fuhren wir mit dem Bus in das Außenlager Auschwitz – Birkenau. Wir erfuhren, dass dort die Lebensbedingungen noch grausamer waren.

Auf der Rückfahrt nach Hause war zu spüren, dass uns diese Eindrücke tief bewegten und nachdenklich stimmten.

 

Anna Babick, Klasse 9