Wir Schülerinnen der Oberschule Klasse 9b Lydia Schramm und Jennifer Wilke waren für vier Wochen in England.

Lydia, lebte in der Nähe von London und ging in das Hugh Christie College.

Die Schule begann 8:30 Uhr und endete 14:50 Uhr. Die Unterrichtszeiten waren außerdem sehr unterschiedlich gegenüber  deutschen Schulen, da eine Unterrichtsstunde nicht wie gewohnt 45 Minuten sondern 60 Minuten ging.

Meine Gastfamilie war sehr nett. Sehr gut habe ich mich mit meinen Gastschwestern verstanden. Mit meiner Gasfamilie erkundete ich am Wochenende  Brighton und London.

Der Abschied viel mir besonders schwer, da ich mich in der kurzen Zeit schon gut eingelebt hatte und neue Freundschaften entstanden sind.

Jennifer lebte in der Nähe von Liverpool. Dort besuchte ich eine Mädchenschule, Greenbank Highschool. Meine Mitschülerinnen waren sehr nett und haben sich sehr für mein Herkunftsland interessiert.

Meine Gastfamilie war sehr aufgeschlossen und ich hatte viel Spaß mit ihnen. Sie haben viel mit mir unternommen, wie einen Ausflug nach Wales oder Sightseeing in Liverpool. Es fiel mir sehr schwer all meinen Freunden und meiner Gasfamilie „Goodbye“ zu sagen. Dennoch halten wir bis heute immer noch Kontakt.

Wir würden jedem empfehlen, der die Möglichkeit bekommt so eine Sprachreise anzugehen, da es den Wortschatz enorm erweitert und das fließende englische Sprechen verbessert. Zugleich wird man selbstständiger, selbstbewusster und lernt sich besser kennen.

Lydia und Jennifer