Erfolgreiches Bouldern

Pünktlich zum Schuljahresende starteten die Teilnehmer der Ganztagsangebote der Oberschule Lohsa am 20.06.2018 ihre Reise nach Dresden. Es ist bereits zur Tradition geworden, dass in der vorletzten Schulwoche eine außergewöhnliche Exkursion durchgeführt wird. Reiseziele der vergangenen Jahre waren eine Dampferfahrt auf dem Senftenberger See, der Besuch des Flugplatzes und des Towers in Kamenz, eine Paddeltour auf der Spree und das Panometer in Leipzig.

Diesmal fuhren wir nach Dresden in eine Boulderhalle.

Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe, das heißt bis zu einer Höhe, aus der ohne Verletzungsgefahr von der Wand abgesprungen werden kann. In Boulderhallen sind weiche Matten auf dem Boden verlegt, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Geklettert wird an farbigen Griffen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Wir verbrachten den Vormittag mit Bouldern, übten Seilakrobatik und testeten unsere Höhentauglichkeit aus. Erfolgreich absolvierten die Schüler einen Schwierigkeitsparcours. Ziemlich erschöpft und durchgeschwitzt nahmen wir anschließend einen kleinen Mittagsnack ein. Dann traten wir die Heimreise an.

Der Muskelkater ließ nicht lange auf sich warten. Der nächste Tag zeigte uns, an welchen Stellen wir untrainierte Muskeln haben. Eine kleine Überraschung erwartet die Schüler nächste Woche.

Denn, am letzten Schultag gehen diese Schüler nicht nur mit ihrem Zeugnis in der Tasche nach Hause. Mit im Gepäck wird eine Anerkennungsurkunde zum erfolgreichen Bouldern dabei sein. Sie bewiesen Willensstärke, Kraft und Geschicklichkeit für den Parcours.

Vielleicht hat der Artikel sie etwas neugierig gemacht. Die lange Ferienzeit ist eine gute Möglichkeit das Bouldern in der Familie einmal auszuprobieren. Wir wünschen ihnen dabei viel Spaß.

Recht herzlichen Dank geht an unsere Begleitung Frau Bläsche und Frau Mark, denn ohne sie wäre diese außergewöhnliche Reise nicht möglich gewesen. Danke!

 

A. Holzmann/ GTA- Koordinator