Als Abschluss des Geographieunterrichts unternahmen die Schüler der 10. Klassen am 02.05.2019 eine Exkursion in den Findlingspark Nochten. Er ist eine Rekultivierungsmaßnahme aus dem Braunkohlenabbau in der Lausitz.

Bereits Wochen vorher haben sich die Schüler mit dem Thema „Braunkohle und Rekultivierung“ beschäftigt. So recherchierten wir über die Entstehung der Braunkohle vor 18 Mio. Jahren, die Herkunft der Findlinge und den Aufbau des Findlingsparks, besonders des Bereiches „Kleinskandinavien“.

Am Tag trafen wir uns in den ersten beiden Stunden in den Computerräumen und analysierten das Wetter vom Tage. Nach einer kurzen Busfahrt erwartete uns bereits Frau Michalk am Eingang. Sie führte uns durch den 20 ha großen Park. Mit den Fakten und Geschichten begeisterte sie uns alle. Drei Mutige durchwanderten barfuß im „Pfad der Sinne“ die Erdgeschichte. Unser Rundgang endete auf der höchsten Stelle des Parks, am Kunstwerk „Eiszeit“. Nach einigen Fotos fuhren wir zurück und bereiteten den Ausflug nach.

Uwe Stahn / Fachlehrer Geographie