Am Donnerstag, den 28. Juni 2018, fand in der Oberschule Lohsa das alljährliche Schulfest statt. Los ging´s in der Aula mit einem Programm der Klassen. Lange und intensiv haben sich die kleinen Künstler darauf vorbereitet.

Denn Anfang machte die Klasse 5a mit einem Sketsch. Danach stellten uns die Klasse 6a einen „Cup-Song“ und die Geschichte über einen König vor. Die 5b präsentierte eine Quizshow mit lustigen Fragen. Die 6b zeigten musikalischen Einlagen, während die 8a Gedichte rezitierten. Eine eigene Version vom Erlkönig aus der heutigen Zeit führte die 7b auf. Als Überraschung gab es einen musikalischen Leckerbissen, die Jungen der 10. Klassen und Herr Stahn performten den Voxxclub Titel „Rock me“. Der Neigungskurs „Künstlerisches Gestalten“ rundete mit ihren Werken das Programm ab.

Ab 9.00 Uhr begannen mit Elan und Teamgeist die Wettkämpfe auf dem Schulhof. Schüler vom Neigungskurs 7 „Schuleventmanagement“ haben verschiedene Stationen vorbereitet. Die Schüler versuchten sich in Limbo, Ringe werfen, Becher stapeln, Dosen Pingpong, Tischtennis und Stelzenlauf. Auch diesmal gab es neue Stationen. So organisierte Familie Gräfe aus Driewitz das „Nagel einschlagen“, übrigens ohne Verletzungen. Herr Kasper, Jugendwart der freiwilligen Feuerwehr Zerre brachte seine selbstgebaute Kegelbahn mit, ein Highlight in diesem Jahr. Zwischendurch gab es die wohlverdiente Mittagspause mit Bratwurst vom Grill, Obst und da es ein sehr warmer Tag war, auch das Eis zur Abkühlung.

Der Schulförderverein hat die besten Klassen mit einer Urkunde und Geldprämien ausgezeichnet. Den ersten Platz der Klassenstufen 5 bis 7 belegte die Klasse 7a mit 487,10 Punkten und bei den „Großen siegte die Klasse 9a mit 520,78 Punkten. Die besten Einzelkämpfer waren Philipp Schaler (Klasse 7b), Kira Adamowicz (7a) und Charlott Gabel (6a).

Das Schulfest bildete einen schönen Abschluss, der von allen Schülern angenommen wurde.

Uwe Stahn

 

Ein Dankeschön geht an alle Sponsoren, die zum Gelingen des Schulfestes beitrugen:

ASG Spremberg GmbH

Beates Blumenhäus'l, Lohsa

Buch-und Musikhaus Sygusch Hoyerswerda

Elektro Dewitz GmbH, Hoyerswerda

Fleischerei & Partyservice Dubau GmbH

Gemeinschaftspraxis Malek, Groß Särchen

Kasper Transporte, Burg

PSW Dienstleist. GmbH, Hoyerswerda

Sodexo Servicecenter, Kesselsdorf für das Obst

Swanenberg & Co. Bau GmbH, Lohsa

Ch. Brade Busunternehmen, Radibor

Penny Markt GmbH Filiale Lohsa

Freiwillige Feuerwehr Zerre, Jugendwart Herrn Kasper mit der Kegelbahn

Förderverein der Schule in Lohsa e.V.

Familie Gräfe aus Driewitz