Wir, die Klasse 7 der OS Lohsa, starteten am vergangenen Mittwoch mit einem ersten Projekt in unsere berufliche Zukunft, die eigentlich erst in vier Jahren für uns beginnt.

Das Projekt „ Schlaufenster- Beruferallye wird von der Firma bao GmbH Bautzen  angeboten, und Frau Kuhnke, unsere Praxisberaterin, organisierte für uns diesen Tag in Görlitz.

Früh um halb acht ging es mit dem Zug nach Görlitz, zusammen mit Frau Kuhnke, Frau Katzer, unserer Klassenlehrerin und den Elternbegleitern Frau Leinert und Herrn Paulick. Wir wurden am Bahnhof von Frau Fünfstück  begrüßt, welche uns den Ablauf genau erläuterte.

 

In drei Gruppen eingeteilt und mit der Karte in der Hand begann unsere Schaufenstersuche in der großen Stadt. Die  künstlerisch liebevoll gestalteten Fenster stellten uns alltägliche und seltene Berufe vor, informierten über Bedingungen und Voraussetzungen und gaben insgesamt einen Einblick, welche verschiedenen beruflichen Möglichkeiten es eigentlich so gibt.

Sehr spannend waren für uns auch die Details zum Berufsbild  „Kriminalist“ /„Tatortreiniger“. Es hat Spaß gemacht 14 Berufe kennenzulernen, auch wenn die lange Wegstrecke durch Görlitz mühsam war und dem  einen oder anderen Schüler wahrscheinlich Plattfüße verursachte. Anschließend  ging es dann noch für zwei Stunden in den gemütlichen Zoo von Görlitz.  Hier war Zeit, neue Energie zu tanken, aber auch neben den schönen Tierbeobachtungen zoologische Berufsbilder zu entdecken.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag mit vielen Informationen und ersten Eindrücken, welche beruflichen Möglichkeiten sich in naher Zukunft für uns bieten. Sicherlich wird es noch weitere Projekte im Rahmen der Berufsorientierung geben, damit uns unsere berufliche Entscheidung später vielleicht etwas leichter fällt. Schön, dass es solche Ideen seitens der bao GmbH gibt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kuhnke, unserer Praxisberaterin, die das Ganze im Vorfeld managte und gemeinsam mit uns diesen erfolgreichen Tag verbrachte.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Die Klasse 7 mit Frau Katzer