Am 13. Oktober 2021 sind wir Schüler der Courage-Gruppe der Oberschule Lohsa zum jährlichen Regionaltreffen nach Hoyerswerda gefahren.

Um 8 Uhr ging es mit dem Linienbus nach Hoyerswerda. Wir waren die ersten Ankömmlinge. In der Wartezeit konnten wir uns mit den Räumlichkeiten der Kulturfabrik vertraut machen.

Nachdem auch alle anderen Schulen nach und nach eintrafen, fanden wir uns zusammen im großen Saal ein. Unsere Regionalkoordinatorin Jessica Züchner begrüßte alle Schulen herzlich und gab uns einen kleinen Einblick in die geplanten Workshops. Danach ging es auch schon los.

Für Schüler der Klassenstufe 5-7 gab es einen Theaterworkshop zum Thema „…und raus bist du. Alles nur gespielt?“. Dort konnten wir schauspielerisch verschiedene Themen aufgreifen und darstellen.

Für Schüler ab Klasse 8 gab es einen Comic-Workshop mit Nils Oskamp. Zuerst stellte er uns sein Graphic Novel  ,,Drei Steine“ vor, dann zeigte er uns Grundschritte zum Zeichnen eines Comics. Im Anschluss durften wir uns selbst darin versuchen, einen Comic zu erstellen. Dabei entstanden kreative Darstellungen.

Für Pädagogen wurde ein Workshop zum Thema „Geschlechtliche Vielfalt“ durch den Rosalinde e.V. Leipzig angeboten. 

In der wohlverdienten Mittagspause gab es leckere Nudeln mit Tomatensauce, sodass wir uns alle satt essen konnten. Nach der Stärkung ging es auch schon weiter mit der Lesung von Nils Oskamp mit seiner Graphic Novel ,,Drei Steine“. Eindrucksvoll schilderte er uns seine in Bildern festgehaltenen Erlebnisse aus seiner Jugend. Mit Charme und Witz erzählte er von seinem Widerstand gegen eine rechtsextreme Gruppe, die sich in seiner Schule Anhänger*innen suchte. Wir konnten zum Schluss noch Fragen stellen und uns mit ihm austauschen. 

 

Bevor wir gingen, wurden wir herzlich dazu eingeladen wieder am jährlichen Fotowettbewerb auf Instagram teilzunehmen. Wir traten gegen zwei Schulen aus Hoyerswerda und Zittau an. Um 15 Uhr beendete Jessica Züchner das wirklich gelungene Regionaltreffen von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und um 16 Uhr erreichten wir die Oberschule Lohsa wieder. 

 

Isabel Rodig (Klasse 10a), Vivian Hähnel (Klasse 9a)