Am Freitag, dem 01. April 2022 war der Glücksbus bei uns an der Oberschule in Lohsa. In der Zeit von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr konnten wir, die Schüler der Klassen 8a, 8b und 9a den Bus von innen ansehen.

Das Projekt "Glüch sucht dich" wurde koordiniert von der Suchtberatungsstelle Hoyerswerda. In dem Bus durften wir uns acht Stationen anschauen und wir haben viele Sachen über Glück und Sucht kennengelernt.

Wir durchliefen alle Stationen: Let´s Quiz, Blue Lounge, Glückspost, Kopfkino, Flowzone, Glückswissen, Durchblick und Gedankenrausch. Es ging in einigen Stationen darum, was Rausch für uns bedeutet oder ob wir schon Erfahrungen, damit gemacht haben.

Bei anderen Stationen war Glück das Thema, mit welchem wir uns beschäftigten. So hörten wir zum Beispiel in der Station Kopfkino, was Menschen auf der ganzen Welt als persönliches Glück empfinden. Der Bus beinhaltete eine Treppe und eine Rutsche und war somit auf zwei Etagen aufgebaut.

Wir hatten viel Spaß beim Erkunden der Stationen. Unsere Schulsozialarbeiterin hat uns bei diesem Projekt begleitet. Wir Schüler fanden das Projekt sehr schön und würden uns freuen, wenn der Präventionsbus bald wieder an unsere Schule kommt.

DANKE, dass wir bei diesem wunderschönen Projekt mitmachen durften!
Leonie, Klasse 8a