Als Abschluss des Geographieunterrichts unternahmen die Schüler der 10. Klassen am 02.05.2019 eine Exkursion in den Findlingspark Nochten. Er ist eine Rekultivierungsmaßnahme aus dem Braunkohlenabbau in der Lausitz.

Bereits Wochen vorher haben sich die Schüler mit dem Thema „Braunkohle und Rekultivierung“ beschäftigt. So recherchierten wir über die Entstehung der Braunkohle vor 18 Mio. Jahren, die Herkunft der Findlinge und den Aufbau des Findlingsparks, besonders des Bereiches „Kleinskandinavien“.

Am Tag trafen wir uns in den ersten beiden Stunden in den Computerräumen und analysierten das Wetter vom Tage. Nach einer kurzen Busfahrt erwartete uns bereits Frau Michalk am Eingang. Sie führte uns durch den 20 ha großen Park. Mit den Fakten und Geschichten begeisterte sie uns alle. Drei Mutige durchwanderten barfuß im „Pfad der Sinne“ die Erdgeschichte. Unser Rundgang endete auf der höchsten Stelle des Parks, am Kunstwerk „Eiszeit“. Nach einigen Fotos fuhren wir zurück und bereiteten den Ausflug nach.

Uwe Stahn / Fachlehrer Geographie

 

   

   

 

 

 

„Manege frei“ – an der OS-Lohsa

Auch dieses Jahr fand bei uns am letzten Schultag vor den Ferien der traditionelle Fasching unter dem diesjährigen Motto „Zirkus“ statt.

Einige Schüler aus der 5. und 8. Klasse nahmen sich seit Anfang des Schuljahres jeden Freitag in der 6.Stunde Zeit und planten diesen letzten Schultag. Sie überlegten sich Ablauf, Dekoration und auch ein unterhaltsames und umfangreiches Programm. Das diesjährige Programm beinhaltete Akrobatik mit Musik, Sketche mit dem „dummen August“ und Tänzen. Es wurde von Schülern der 5. bis 8.Klasse nach vielen schweißreibenden Proben aufgeführt.

Als der große Tag dann gekommen war, begrüßten Zirkusdirektorin Amanda und Zirkusdirektor Herr Stahn die Schüler in der Aula. Mit einer Polonaise, einem Interview mit dem neuen Schulleiter Herr Walter und der Übergabe des „Schulschlüssels“ startete das Programm. Als „Entschädigung“ für schlechte Noten gab die Schulleitung einen Pfannkuchen aus. Anschließend wurde viel getanzt und Spaß gehabt.

Es fand auch ein Kostümwettbewerb zum Thema statt. Diesen gewannen die Klassen 5b mit einer Tiershow und die 10b.

Nach diesem aufregenden Vormittag konnten alle in die Ferien starten.

Hier einige Bilder dazu:

 

 

  

 

 

 

 

Sehr geehrte Eltern der Grundschüler der Klassen 4,
 
an folgenden Tagen können Sie Ihre Kinder bei uns an der Oberschule Lohsa anmelden:
 
Dienstag, 05.03.2019 von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Mittwoch, 06.03.2019 von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Donnerstag, 07.03.2019 von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
 
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
 
- ausgefülltes Anmeldeformular
- Geburtsurkunde
- Bildungsempfehlung
- Halbjahreszeugnis Klasse 4
- ausgefülltes Rückmeldeformular für die Grundschule
 
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.


 

 

Am 17.01.2019 öffneten wir unsere Türen, um unsere Schule, verschiedene Unterrichtsmaterialien, die Ganztagsangebote u.a. vorzustellen.

Unsere Schüler empfingen die Gäste und führten durch die Schule.

Die Schüler und Lehrer hatten sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Viele fleißige Helfer standen uns zur Seite:  

die Elternvertretern bzw. Vertreter des Schulfördervereins – die im Cafe aktiv tätig waren

-  unsere Leiter der Ganztagsangebote:     Töpfern - Frau Eckert

                                                                   kreatives Gestalten - Frau Hammerschmidt

                                                                   Entspannung - Frau Bläsche

 

Wir möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung bedanken und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.

 

Ein weiterer Dank auch an die vielen fleißigen Kuchenbäcker, die es ermöglichten bei Kaffee und Kuchen zu rasten und ins Gespräch zu kommen.

 

Bedanken möchte ich mich auch bei den Schülern,

-          die durch unsere Schule führten,

-          die in den Kabinetten Experimente vorführten oder andere Möglichkeiten der Präsentation zeigten

-          die für die Homepage aktiv waren

-          die unsere Ganztagsangebote mit vorstellten.

 

 

Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten fand an der Oberschule Lohsa das traditionelle Weihnachtsbasteln für alle Schüler statt. Jeder Schüler konnte sich an verschiedenen Stationen kreativ entfalten. Die Lehrer und Mitarbeiter der Oberschule Lohsa lassen sich im Vorfeld viele schöne Bastelideen für die Schüler einfallen und bereiteten alles für den Tag vor. Natürlich konnten sich die Schüler auch an verschiedenen Spielen ausprobieren. Vielen Dank an Alle, die diesen Tag vorbereitet und unterstützt haben.

 

Hier ein paar Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Einwohner der Einheitsgemeinde,


ich möchte Sie im Namen aller Schüler und Lehrer unserer Schule zu unserem

         Tag der offenen Tür       einladen.

Dieser findet am 17.01.2019 in der Zeit von 15.30 bis 18.00 Uhr in unserer Oberschule in Lohsa statt.


Lassen Sie sich mit Ihren Kindern überraschen von

naturwissenschaftlichen Experimenten,
verführen in die Welt des Sports,
verschnaufen bei Kaffee und Kuchen

und schauen Sie dann weiter zu den Ganztagsangeboten und den anderen Fächern.

 

T. Walter
Schulleiter