Als Abschluss des Geographieunterrichts in der 10. Klasse unternahmen wir am 10.04.2017 eine Exkursion in den Findlingspark Nochten. Er ist eine Rekultivierungsmaßnahme aus dem Braunkohlenabbau in der Lausitz.

 

Wir hatten uns schon Wochen vorher auf den Parkbesuch vorbereitet, indem wir Internetrecherchen anstellten und die Aufgaben vorbereiteten.

 

Am Tag waren in den ersten beiden Stunden in den Computerräumen und analysierten das Wetter vom Tage. Ein prächtiges Wetter wird uns erwarten. Anschließend gegen 09:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Nochten. Mit Frau Michalk führten wir einen Rundgang durch den 20 ha großen Park durch und erfuhren viel Wissenswertes von der Ideenfindung, über die Gestaltung des Parks mit herrlichen Pflanzen bis zu der Platzierung der Findlinge in Kleinskandinavien. Jedes Jahr kamen Attraktionen, wie der „Pfad der Sinne“ oder ein Kinderspielplatz dazu. Da wir im Unterricht schon Einiges erfahren hatten, konnten wir die Geschehnisse während der Eiszeit gut verstehen. Unser Rundgang endete auf der höchsten Stelle des Parks am Kunstwerk „Eiszeit“. Nach einigen Fotos fuhren wir zurück und bereiteten den Ausflug nach.

 

An diesem Tag erfuhren wir viel Interessantes von einem touristischen Ausflugsziel unserer Region.

 

Sandra Lehmann und Shirin Burdack aus der Klasse 10b