Schulfest 2017

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017, fand in der Oberschule Lohsa das alljährliche Schulfest statt. Begonnen hat dieses pünktlich um 7.30 Uhr mit verschiedenen Beiträgen in der Aula. Denn Anfang machte die Klasse 7b mit einem Tanz. Danach stellte uns die Klasse 5a anhand eines Informationsspiels, einen Ausschnitt ihres Beitrags von dem Nichtraucherwettbewerb „Be smart, don’t start“ vor. Die 5b hatte sich einen Sketch ausgedacht, wie ein Wandertag nicht ablaufen sollte und der Neigungskurs „Papierdesign“ zeigte uns ein paar Werke, die sie im Unterricht erstellt haben. Danach war für die Klassen 5 bis 7 Zweifelderball angesagt. Derweil mussten die „Großen“ (Klasse 8 und 9) anfangen, sich durch die Stationen, die von den Schülern des Neigungskurses „Eventmanagement“ und den Mitgliedern der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Weißkollm zur Verfügung gestellt wurden, zu schlagen. Die Schüler versuchten sich in Limbo, Gummistiefelzielwurf, Becher stapeln und Stelzenlauf. Anschließend gab es die wohlverdiente Mittagspause mit Bratwurst vom Grill und  da es ein sehr warmer Tag war, auch das Eis zur Abkühlung. Danach ging es für die 8 und 9 Klässler weiter mit Volleyball und für die Schüler der Klasse 5 bis 7 standen nun die Stationen an. Neu dazugekommen sind dieses Jahr die Stationen Tischtennisball fangen, FJFW „Entfesselungslauf“ und die Station „Wasserschlepper“, die am Schulteich ausgeführt wurde. Um 12.00 Uhr nahm das Schulfest sein Ende. Besonders gefallen hat den Schülern dieses Jahr die Station Tischtennis, an der man nur mit viel Teamgeist viele Punkte erzielen konnte. Der Schulförderverein hat die besten Klassen mit einer Urkunde und Geldprämien ausgezeichnet. Den ersten Platz der Klassenstufen 5 bis 7 belegte die Klasse 6a mit 532,00 Punkten und bei den „Großen siegte die Klasse 9b mit 642,50 Punkten. Die besten Einzelkämpfer waren Leni Michael (Klasse 5a) und Willi Robel (Klasse 9b). Das Schulfest bildete einen schönen Abschluss, der von allen Schülern angenommen wurde.

 

Josephine Bensch (Klasse 9a)

 

Ein Dankeschön geht an alle Sponsoren, die zum Gelingen des Schulfestes beitrugen:

 

AOK Plus, Hoyerswerda

Beates Blumenhäus'l, Lohsa

Elektro Dewitz GmbH, Hoyerswerda

Gemeinschaftspraxis Malek, Groß Särchen

Heizung/Sanitär Altmann, Lohsa

Kasper Transporte, Burg

Malerbetrieb Wojsechowiski, Lohsa

Praxis Dipl.Stom. Marlies Strauß, Lohsa

PSW Dienstleist. GmbH, Hoyerswerda

Sodexo Servicecenter, Kesselsdorf

Swanenberg & Co. Bau GmbH, Lohsa

Swanenberg GmbH, Lohsa

Taxi und Transport Seidel, Hoyerswerda

Ch. Brade Busunternehmen, Radibor

Penny Markt GmbH Filiale Lohsa

Freiwillige Feuerwehr Weißkollm

Förderverein der Schule in Lohsa e.V.

Herr Hirche, CDU Kreisverband Bautzen