Be smart – don´t start

2 Klassen haben einen Preis aus Dresden mitgebracht.

In diesem Schuljahr nahmen zwei Klassen am Nichtraucherwettbewerb teil. Klasse 5a zum ersten Mal und Klasse 8 b zum 2. Mal. Beide Klassen sind in der geforderten Anzahl „rauchfrei“ geblieben und beteiligten sich am Kreativwettbewerb in Sachsen.

Schüler aus der Klasse 8b gestalteten dazu selbstständig eine Fotogeschichte, die auch auf der Schulhomepage angesehen werden kann. Sogar noch in den Osterferien nahmen sie sich zeit um dem Werk den letzten Schliff zu verleihen. Frau Sock die Klassenleiterin ist stolz auf „ihre Klasse“ „Das haben sie sehr schön gemacht.“

Frau Enderlein gestaltete mit ihrer Klasse ebenfalls eine Bildergeschichte. Schade, dass die Prüfungszeit und die angespannte Personalsituation in den Schulen es nicht zuließ, dass die Klassenlehrerinnen selbst mit ihren Schülern zur Abschlussveranstaltung fahren konnten.

So machten sich Kevin, Vivien, Jennifer, Johanna, Shohana, Enis und Theresa mit Frau Rinka und mir auf den Weg ins Hygienemuseum nach Dresden. Ganz gespannt, was uns erwarten würde und ob wir unter den „Gewinnern“ sein würden, lauschten wir in dem völlig überfüllten Raum den Grußworten der vielen Förderer und Initiatoren. Endlich, wurde auch die Oberschule Lohsa aufgerufen. „Juhu!“ Gutscheine über 100 € und 200 € nahmen wir stolz und volle Freude in Empfang. Herzlichen Dank an alle, die uns hier unterstützt haben und dass wir fahren durften, denn bei der Vorstellung aller Kreativbeiträge nahmen wir auch einige sehr gute Anregungen für das nächste Mal mit.

Also: Weiter rauchfrei ! – Das ist und bleibt der größte Gewinn.

Birgit Göthel (Soziale Arbeit an Schulen im RT Hoyerswerda/ Träger: Evju e.V.)