Um das Schuljahr sportlich zu beginnen, führte die Oberschule Lohsa am 22.09.2021 das alljährliche Sportfest mit verschiedenen Stationen auf dem Sportlatz in Lohsa durch.

Die Sportanlagen von unserem Hausmeister Herrn Hottas und den Frauen und Männern des Bauhofes Lohsa waren bestens vorbereitet.


So wie jedes Jahr ging es mit Staffellauf los, bei dem jeweils vier Mädchen und Jungen bzw. zwei Mädchen und Jungen für ihre Klasse an den Start gingen. Es war sehr aufregend und spannend. Weiter ging es mit der Mannschaftsdisziplin Tauziehen. Durch das Wetter hat sich das Tauziehen für die 10 Teilnehmer als schwierig gestaltet, da der Boden schlammig war. Somit blieben nicht alle Sachen sauber. Doch alle haben beim Tauziehen ihr Bestes gegeben. Dann ging es mit den verschiedenen Stationen los. Dieses Jahr waren folgende Disziplinen zu absolvieren: Weitsprung und Springen, bei dem jeweils vier Mädchen und Jungen bzw. zwei Mädchen und Jungen für ihre Klasse an den Start gingen. Weiterhin gab es Ball übers Netz, Fußball und Weitwurf. Dazu gab es noch zwei Zwischenstationen, bei denen man sein Können beim Kegeln und Zielwerfen unter Beweis stellen konnte. Die Mädchen der Klassen 5 bis 9 haben Ball übers Netz gespielt. Beim Fußball und Ball übers Netz wurde wieder ordentlich mit gefiebert und angefeuert.


Die Aufgaben der 10. Klassen sind immer die Aufsicht und Dokumentation sowie die Unterstützung der Lehrer an den einzelnen Stationen, wie auch in diesem Jahr. Dieses Privileg ist immer den 10. Klassen vorbehalten, worauf sich jeder freut, der die 10. Klasse an der Schule absolviert!


Trotz des unangenehmen Wetters hat das Sportfest für Abwechslung im Schulalltag gesorgt. Es hat den Schülern wieder viel Spaß bereitet. Am Montag, dem 27.09.2021 wurden auf dem Schulhof für die besten Mannschaften Urkunden verteilt.


Dieses Jahr gab es gleichzeitig an der Oberschule Lohsa zum ersten Mal Juniorwahlen, wo ab der 7. Klasse gewählt werden durfte. Das fand ebenfalls am 22.09.2021 in der Aula der Oberschule Lohsa statt, von 7:30 Uhr bis 12:10 Uhr. Der Grund dafür war unter anderem, dass wir als Schüler in unserem Alter uns Gedanken über politische Ereignisse und die einzelnen Wahlprogramme der Parteien machen sollten. Wir haben im Unterricht uns mit dem Lehrer und den Schülern darüber ausgetauscht, um im Anschluss selber innerhalb der Schule zu wählen.


Melina Haucke / Celina Hein

Schülerinnen der Klasse 10b