Am 14.07.2022 fand nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder das traditionelle Schulfest an der Oberschule Lohsa statt. Zur Eröffnung richtete u.a. der Landrat U. Witschas motivierende Worte an alle Schüler und Lehrer der Oberschule. Bei einem Rundgang erkundigte sich Herr Witschas bei den anwesenden Firmen über die Zusammenarbeit mit der Oberschule Lohsa. Alle betonten die Bedeutung im Hinblick auf den Fachkräftemangel.

Danach galt es in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben viele Punkte zu sammeln, damit man bei den Geldpreisen für alle Klassen einen möglichst hohen Betrag erkämpft. Zu den Mannschaftswettbewerben gehörten Tic Tac Toe, wobei ein Kapitän seine Mitschüler auf dem Feld richtig platziert. Des Weiteren gehörten Tischtennis und das Wurfscheibenspiel „Tower of Balance“ dazu. Die Stationen im Einzelwettbewerb Becher stapeln, Kegeln, das Gewicht von Pflastersteinen schätzen, Dosen abwerfen und Stelzenlauf verlangten von den Kindern und Jugendlichen viel Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Die Stelzen wurden extra von Herrn Kasper angefertigt.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab eine leckere Bratwurst vom Grill mit einem Brötchen, dazu rote Fassbrause, Wasser, verschiedene Säfte und Cola.

Erstmalig gab es auf dem Schulhof einen Infostand mit Vertretern von fünf Unternehmen unserer insgesamt 32 Partner. Dort konnten unsere Schüler Fragen zu einer Ausbildung, einem Schülerpraktikum oder einer Ferienarbeit stellen. Dies wurde genutzt und darf gern wiederholt werden. Beobachten konnte man viele Klassenleiter bei intensiven Gesprächen mit den Firmenvertretern.

Zum Schluss noch einen herzlichen Glückwunsch an alle Sieger. Die Ehrung wurde von Frau Ballandt vorgenommen. Den Klassenwettbewerb gewannen die Klassen 5a und 8a. Als Einzelsieger erhielten Justus Münster, Sarah Laser, Julia Kirstan und Paul Zischewski neben einer Urkunde einen Döner-Gutschein.

Uns hat das Schulfest viel Spaß gemacht. Großen Dank gilt den Organisatoren aus der Klasse 8b und Herrn Pfeiffer aus Uhyst.
Es war einfach klasse!

Finanziell, mit Sachwerten und guten Ideen unterstützten uns die folgenden Unternehmen vor Ort:

- A. Ballandt Ergotherapie und Ambulanter Pflegedienst aus Wittichenau
- PSW Dienstleistungen GmbH aus Hoyerswerda
- Swanenberg & Co. Bau GmbH
- Orthopädie-Schuhtechnik Sidon aus Lohsa
- Bau- und Möbeltischlerei H. Kuschela / Inh. Hr. Kasper aus Zerre
- Naturstein Schramm GmbH aus Hermsdorf
- Fliesen & Naturstein Soika aus Litschen
- MAJA-Möbelwerk aus Wittichenau
- Herzog´s Restaurant aus Lohsa
- Gasthof „Drei Linden“ aus Uhyst
- Bäckerei Loos aus Lohsa
- Nuri´s & Cano´s Bistro aus Lohsa