Der 10.05.2023 sah für die 8.und 9.Klassen vor, den Unterricht mal anders zu gestalten. Es standen vor allem praktische Tätigkeiten im Mittelpunkt.


Die Klasse 8a fuhr am 8.05.2023 in den Industriepark „Schwarze Pumpe“ und lernten verschiedene Unternehmen kennen. Sie hatten zur Wahl, die LEAG, die Firma Lobbe oder die Behindertenwerkstatt in Spremberg zu besuchen. Der Name „Lobbe“ steht für „Industriereinigungsservice“ und bildet speziell Industriereiniger aus. Sie sahen beeindruckende Vorführungen mit Hochdruckreinigern. Im Unterricht wurde alles aufbereitet, Plakate zu den Ausbildungsberufen angefertigt.

  


In beiden 9. Klassen fand ein jeweils 3-stündiger Block im Wechsel zwischen der AOK-Plus und dem Unternehmen Actemium statt. Frau Gerstenberger lehrte den Schülern, wie man vorbereitet zu einem Vorstellungsgespräch geht und welche Verhaltensweisen ein „No- Go“ sind. „Sollte man den Personalchef mit Handschlag begrüßen?“ 
Abschließend wurde online, ein Eignungstest durchgeführt. Es wurde Allgemeinwissen, Geographie, Sprache und Rechtschreibung, Englisch, logisches Denken, Matheaufgaben und Konzentrationsfähigkeit abverlangt. Am besten schnitten die Schüler beim logischen Denken ab. 

  


Nico und René vom Unternehmen Actemium ließen eine Wechselschaltung mit 2 Ein- bzw. Ausschalter, einer Spannungsquelle, einer Abzweigdose und einer Lampe auf einem Übungsgestell montieren. Die Schüler mussten Kabel zuschneiden, abisolieren und die Komponenten miteinander verdrahten. Material und Werkzeuge wurden bereitgestellt. In Partnerarbeit haben alle Schüler die Aufgabe bestens gemeistert.
Actemium bietet den „kleinen Elektrikern“ Schülerpraktika und Ferienarbeit an. Außerdem kann eine Ausbildung als Elektroniker, Industriekaufmann oder ein duales Studium zum „Bachelor of Engineering“ begonnen werden.

  

  

 

 

Es war ein ereignisreicher Tag und ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren und den Vertretern der verschiedenen Unternehmen.