Am 29. Februar 2024 haben sich die 30 besten Geographie-Schüler Sachsens in der Industrie- und Handelskammer Dresden zum Finale der 18. Sächsischen Geographieolympiade getroffen.

Am Vormittag sind wir, Jolina Geißler, Marie-Luise Liebmann und Herr Stahn, von der Oberschule Lohsa gestartet und fuhren in die Sächsische Hauptstadt Dresden. Der Kultus-Amtschef Wilfried Kühner hat die Veranstaltung eröffnet und wünschte uns allen sehr viel Glück.

Für die Beantwortung der Testfragen hatten wir 45 Minuten Zeit. Unter anderem beantworteten wir Fragen zum Thema der Zenitstände, das ,,Grüne Gold“ und die Topografie Deutschlands. Anschließend gab es Frühstück mit belegten Brötchen und Orangensaft.

Während unsere Tests ausgewertet wurden durften wir eine historische Stadtrundfahrt mit ,,Lottchen“ erleben. Dabei sahen wir zum Beispiel den Zwinger, den Großen Garten und den Goldenen Reiter, welchen wir bewundert haben. 

Nach diesem Erlebnis sind wir dann zur Auswertung und Siegerehrung unserer Aufgaben gekommen. Nach drei erfolgreichen Vorrunden haben wir letztendlich den 14. Platz der Klasse 7 und den 12. Platz der Klasse 10 erreicht und sind sehr stolz darüber. Wir waren zwei Teilnehmerinnen von insgesamt 15.609 Schüler aus 174 Oberschulen. Es war ein sehr schöner und gelungener Tag.

Marie-Luise Liebmann und Holly Brauner