Am 29. April 2024 besuchte unser Bürgermeister Herr Leberecht die 7. Klasse der Oberschule Lohsa und erzählte, wie er den Kilimandscharo bestieg.
Am 14. Februar 2024 ging es dann mit dem Abenteuer los. Die Mannschaft bestand aus uns 4 Männern und 16 Helfern. Die meisten trugen unser Gepäck, wir hatten auch 2 Köche mit und „gönnten“ uns eine eigene Toilette. In den ersten Tagen liefen sie bei 35°C bergauf durch den Regenwald und wurden abends immer mit gutem warmem Essen von unserem Koch versorgt. Ab dem 3. Tag wurde es gefährlicher, da ab 3000m Höhe man keine Hilfe mehr von außen bekommen konnte. Somit waren sie auf sich gestellt. Die Probleme nahmen zu, die Luft wurde dünner, das Atmen viel schwerer. Einige bekamen Kopfschmerzen oder sie hatten mit einem Schwindelgefühl zu kämpfen. Am 20. Februar ist dann zum finalem Aufstieg gekommen. Um 23:00 Uhr ging es los. Zum Sonnenaufgang erreichten sie das Dach Afrikas, den Uhuru Peak. Es waren -8°C. Der Ausblick entschädigte alle Strapazen. Über den Wolken, einfach gigantisch. Dann kam der Abstieg, sogar schwerer als der Aufstieg. Die Beingelenke mussten so allerhand aushalten. Er wurde nach 13 Stunden und 21 Kilometer gemeistert.
Der Vortrag hat der ganzen Klasse gefallen und natürlich kamen da auch Fragen auf, die von Herrn Leberecht beantwortet wurden. Danke für diesen abenteuerreichen Vortrag!
Marie-Luise Liebmann und Holly Brauner Klasse 7