Am 3. Juni 2025 unternahm unsere Klasse 8 eine interessante und lehrreiche Exkursion zu zwei regionalen Unternehmen: Actemium Bea GmbH in Schwarze Pumpe und YADOS GmbH in Hoyerswerda.

Unser erster Halt war bei Actemium. Nico Miersch führte uns durch das Gelände. Dort durften wir zunächst einen Blick in das Fertigungslager werfen. Besonders beeindruckend war es zu sehen, wie dort in Schaltschränken Kabelbäume, Steuerungssysteme und elektrische Baugruppen eingesetzt werden. Danach fuhren  wir zum Verwaltungsgebäude, wo uns der Geschäftsführer Andreas Winkler begrüßte. Bei einem Rundgang erhielten wir spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe der Büroabteilung. 

 


Nach der Besichtigung bei Actemium fuhren wir weiter zu YADOS in Hoyerswerda. Dort wurden wir von Julia Wendt und Matthias Kasper sehr herzlich empfangen und durften uns zur Freude aller, beim Mittagessen mit belegten Brötchen und Wienern stärken. Ein großes Dankeschön an YADOS für die Verpflegung und die tolle Gastfreundschaft!

Gestärkt hörten wir im Anschluss einen Vortrag über verschiedene Ausbildungsberufe. Dabei erfuhren wir zum Beispiel mehr über die Tätigkeiten als Industriekaufmann/-frau, Mechatroniker/in und Elektroniker/in. Es war sehr spannend zu sehen, welche Möglichkeiten uns in der Region offenstehen! Zum Abschluss durften wir uns noch in den neuen YADOS-Hallen umsehen und einen Eindruck von der modernen Produktion und den Arbeitsbedingungen gewinnen.

 

 

Ein großes Dankeschön an Actemium und YADOS für diesen tollen Tag, die spannenden Einblicke und die freundliche Betreuung. Wir nehmen viele neue Eindrücke mit und haben definitiv einiges über die Arbeitswelt und mögliche Ausbildungswege dazugelernt!

Marie-Luise Liebmann, Schülersprecherin